Home
Medizin in Georgien
Projekte
News
Kontakt
 


Georgien, ein Land mit 3,5 Mio. Einwohner, verließ die GUS frühzeitig. Nach anfänglichen politischen Wirren und zunehmender Orientierung nach Westen erscheint zwar die Unabhängigkeit Georgiens gesichert, die politischen und wirtschaftlichen Bedingungen sind weiterhin erschwert. Wichtige Investitionen in das Gesundheitssystem, der Energieversorgung und der Infrastruktur sind nicht erfolgt.
Die Folgen auf die medizinische Versorgung sind offensichtlich. Während abseits der großen Städte kaum eine funktionierende medizinische Behandlung zur Verfügung steht, decken Kliniken in Tiflis den medizinischen Bedarf ab.

Gudushauri National Medical Center TiblisisEine der bedeutendsten Kliniken in Tiflis ist das Otar Gudushauri National Medical Center. Zwar konnten mit finanzieller Hilfe der japanischen und amerikanischen Regierung wesentliche Teile der Klinik während der vergangenen Jahre renoviert und modernisiert werden, es mangelt jedoch weiterhin an Instrumentarien für den ärztlichen Alltag wie z.B. Nahtmaterial, Osteosyntheseplatten und Schrauben sowie Implantate zum Gelenkersatz.

 
Top